Unser digitales Museumsangebot

Die Aufgabe des Museums ist neben dem Sammeln und Bewahren von Objekten kulturhistorischen Wertes, die Vermittlung des dort bewahrten Wissens. Dazu dient vor allem die Begegnung im Museum, denn die besondere Eigenschaft des Museums ist es, Anschaulichkeit durch die Zeugnisse der Vergangenheit vermitteln zu können. Besonders für Kinder und Jugendliche bietet diese Form der Vermittlung die Möglichkeit sich selbst in Bezug zur Geschichte zu setzen und diese nicht nur als abstraktes Wissen wahrzunehmen, sondern als etwas, dass in ihrer Region, vor ihrer Haustür, stattgefunden hat. Museen bieten spezifische Formen des historischen Lernens. Daher nehmen wir unsere Aufgabe als außerschulischer Lernort sehr ernst. 

Nun sind die Museen seit November letzten Jahres geschlossen und die Schulen befinden sich im Distanz- und Wechselunterricht. In dieser Zeit mussten wir alle lernen neue Wege zu gehen. Es ist uns als Museum weiterhin ein Bedürfnis die Schulen bei ihrer Aufgabe der Wissensvermittlung zu unterstützen. Schließlich verfügen wir neben den Exponaten über einen Fundus an aufbereitetem Wissen in unterschiedlichen medialen Formen. So konnten wir die Zeit des Lockdowns nutzen, um neue Wege zu beschreiten und diese Webseite aufzubauen. Während sich die Präsenz historischer Objekte nicht ohne weiteres in die digitalen Welt übertragen lässt, konnten wir dennoch für unser digitales Bildungspaket Möglichkeiten finden, eine Vielfalt an verschiedenen Medien nutzbar zu machen, um Geschichte anschaulich werden zu lassen. Gerade die Möglichkeit interaktive Spiele in unser Bildungspaket einzubetten ermöglicht den Schüler*innen eigenständiges Arbeiten und Erkunden in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Die Spiele motivieren zum Lernen weil sie den Spieltrieb ansprechen und es gibt die Möglichkeit Sachverhalte auf eine neue Art und Weise zu vermitteln. 

Wir hoffen bei den Lehrer*innen und Schüler*innen mit diesem Bildungspaket Interesse an Geschichte zu wecken, das Museum noch einmal von einer anderen Seite zu zeigen und neue Wege der Vermittlung zu erproben: vor allem soll das Lernen aber viel Spaß und Freude bringen.

Copyright © 2021 Museen Stade. All rights reserved.