in wenigen Wochen eröffnen wir im Kunsthaus unsere neue Ausstellung:
Rembrandt. Out of the Dark
28. September 2024 bis 26. Januar 2025
Ein Rattengiftverkäufer steht vor einer geöffneten Haustür und bietet dem Hausherrn seine Dienste an. Als Beleg für seine erfolgreiche Arbeit hat er mehrere tote Ratten an einen Stab gebunden. Nur aus schwarzen Linien bestehend, entwickelt sich die Szene auf einem kleinen Blatt. Dennoch entspinnt sich eine winzige Geschichte mit kuriosen Details. Neben solchen fast alltäglich wirkenden Szenen hat Rembrandt biblische Begebenheiten, Porträts und Landschaften als Radierungen zu Papier gebracht. Er hat nur mit schwarzen Linien gearbeitet, aber erreicht mit Schraffuren Kontraste aus Hell-Dunkel und erarbeitet spannungsvolle Drucke.
Um die Technik, die Rembrandt verwendet hat, besser zu verstehen, haben wir im Kunsthaus verschiedene Stationen für die Schulklassen vorbereitet. Sie sollen in Gruppenarbeit ausprobieren, wie mit Schraffuren Bildtiefe geschaffen werden kann, nachvollziehen, wie mit Licht und Dunkelheit in Bildern Spannung erzeugt wird, und sich auf die kleinen Geschichten einlassen, die Rembrandt mit seinen Bildern erzählt.
Wir laden zu einer kostenlosen, einstündigen Informationsveranstaltung für Lehrer*innen ein, bei der wir durch die Ausstellung führen und unser 90-minütiges Vermittlungsformat für Schulklassen vorstellen werden.
Führung für Lehrer*innen am Dienstag, den 1. Oktober,
um 16 Uhr im Kunsthaus Stade
Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Lehrer*innen-Führung teilnehmen! Bitte melden Sie sich an, gerne auch kurzfristig. Anmeldung und weitere Informationen unter:
04141 79 773 50 oder buchung@museen-stade.de