Führung für Lehrer*innen: Keine Leichen mehr im Keller. Das Heimatmuseum aufgeräumt

Zurzeit zeigen wir im Museum Schwedenspeicher die Ausstellung zur Räumung des Heimatmuseums: 

Keine Leichen mehr im Keller. Das Heimatmuseum ausgeräumt 
22. Juni bis 20. Oktober 2024

Das Heimatmuseum wurde 1904 in Stade gebaut, um einen Ort zu haben, in dem historische Objekte aus der Geschichte Stades und seiner Umgebung gesammelt werden konnten. Leider musste das Museum 2010 wegen Baufälligkeit geschlossen werden und verfiel in einen Dornröschenschlaf. Glücklicherweise konnte der Corona-Lockdown genutzt werden, um das Heimatmuseum auszuräumen und alles in unser Magazin einzulagern. Von diesem Umzug und dem, was dabei wiederentdeckt wurde, erzählt unsere Sonderausstellung.

Sie sind zu einer kostenlosen, einstündigen Informationsveranstaltung für Lehrer*innen eingeladen, bei der wir Sie durch die Ausstellung führen und unser 90-minütiges Vermittlungsformat für Schulklassen vorstellen werden. 

Führung für Lehrer*innen am Dienstag, den 13. August, 
um 16 Uhr im Museum Schwedenspeicher

Die Ausstellung zeigt Kuriositäten aus einer vergangenen Zeit und lädt dazu ein gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Neben Mäusefallen und Butterfässern finden sich dabei auch Sachquellen, die ihre Zeit prägnant charakterisieren: Ein Kuchenteller, der „dem“ Weltkrieg von 1914–1915 gedenkt oder der Reservistenkrug, der die Namen der ganzen Truppe aufführt, zeigen die Kriegsverherrlichung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung bietet aber auch einen Blick hinter die Kulissen des Museums und zeigt, was zur Museumsarbeit dazugehört. Objekte müssen erhalten und erfasst werden. Sie sollen der Forschung zugänglich sein, aber dennoch kann am Ende immer nur ein kleiner Teil in der Ausstellung gezeigt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Lehrer*innen-Führung teilnehmen! Bitte melden Sie sich an, gerne auch kurzfristig. Anmeldung und weitere Informationen unter:

04141 79 773 50  oder  buchung@museen-stade.de 

Vitrine mit Exponaten aus dem Heimatmuseum Stade © Museen Stade
Copyright © 2024 Museen Stade. All rights reserved.