Weltweit hat Marinella Senatore (*1977) mehr als 7 Mio. Menschen in friedvollen Paraden zusammengebracht. Ihre Filme, Collagen und Zeichnungen berichten von diesen berührenden Begegnungen. Die Paraden sind für Senatore nicht nur ein künstlerisches Happening, sondern politische Berufung. Sie will soziale Veränderungen herbeiführen, die allen Menschen einen Platz in unserer Gesellschaft gewähren und zu einem besseren Verständnis füreinander führen. Ihre Veranstaltungen sind keine Diskussionsrunden, sondern sie feiern die Menschen. Gemeinsam wird getanzt und musiziert – ohne die Logik einer kapitalistischen Leistungsgesellschaft, die immer nur die Besten auf die Bühne lässt. So soll die Bevölkerung der Stadt, in der sie residiert, die eigenen Mitmenschen als Gemeinschaft wahrnehmen, auch wenn die anderen nicht so sind wie man selbst.
Marinella Senatore. TOGETHER WE STAND
8. Juni bis 8. September 2024
Sie sind zu einer kostenlosen, einstündigen Informationsveranstaltung für Lehrer*innen eingeladen, bei der wir Sie durch die Ausstellung führen und unser 90-minütiges Vermittlungsformat für Schulklassen vorstellen werden.
In unserem Vermittlungsprogramm betrachten und besprechen wir die Collagen, Zeichnungen und Banner von Marinella Senatore. Dabei wird deutlich, dass abstrakte Begriffe wie Frieden und Freiheit nur indirekt dargestellt werden können. Der Kampf um diese Menschenrechte lässt sich aber an den Körpern von Protestierenden oder ihren Bannern visualisieren. Haltungen und Gesten können Formen des Widerstandes zeigen. Senatores Kampf für eine bessere Welt verharrt aber nicht in einer Antihaltung, sondern will zeigen, wie schön und fröhlich die Gemeinschaft von Menschen sein kann. Ihre Ausstellung zeigt farbenfrohe Werke und Lichtinstallationen und lädt dazu ein, eigene bunte Collagen zu schaffen und selbst Dinge zusammenzubringen, die sonst nicht nebeneinanderstehen.
Führung für Lehrer*innen am Dienstag, den 11. Juni,
um 16 Uhr im Kunsthaus Stade
Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Lehrer*innen-Führung teilnehmen! Bitte melden Sie sich an, gerne auch kurzfristig. Anmeldung und weitere Informationen unter:
04141 79 773 50 oder buchung@museen-stade.de