Infos zu dem Bildungspaket

Das Thema Hansezeit spielt im Museum Schwedenspeicher eine große Rolle, da Stade im Mittelalter eine bedeutende Hansestadt gewesen ist. Wir haben zu diesem Bereich eine ganze Reihe informativer und interaktiver Lehrmaterialien zusammengestellt, die zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuchs genutzt werden können, oder aber auch autark, wenn das Thema Hanse im Unterricht bearbeitet wird. Das Bildungspaket richtet sich in erster Linie an Schüler*innen der sechsten Klasse und ist so aufbereitet, dass es ohne direkte Hilfestellung bearbeitet werden kann.

Die Hanse als Handelsorganisation steht dabei immer im Mittelpunkt. Ausgehend von der Stadt Stade, die das Paradebeispiel für eine typische, mittelgroße Hansestadt ist, werden pointiert die wichtigsten Aspekte der Hanse beleuchtet. Alle in den Medien enthaltenen Sachinformationen orientieren sich an dem aktuellen Forschungsstand zum jeweiligen Thema.

Im Bildungspaket enthalten sind eine auditive Einleitung zu jedem Thema, in welcher die Geschichte des Kaufmannslehrlings Albert Hollmann erzählt wird, Bilddateien von Objekten aus dem Stader Museum, ein kurzes Videosegment sowie interaktive Arbeitsblätter. Die Schüler*innen sollen sich das Thema spielerisch erarbeiten können. So können auch falsch gewählte Antworten informativ sein. Es werden zwar einzelne Spielabschnitte bewertet, es ist aber bewusst darauf verzichtet worden, am Ende eine Gesamtpunktzahl auszugeben.

Unser Medienpaket ist auch auf dem Merlin-Server des NLQ abgelegt. Sie finden es dort unter folgendem Link:
https://merlin.nibis.de/auth/identifier=BWS-055503234

Copyright © 2021 Museen Stade. All rights reserved.