Besuch im Museum

Schulklassen sind uns in den Museen Stade ganz besonders willkommen!

Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Preise für unser Vermittlungsangebot erhalten.
Bei der Konzeption unserer Programme für Schulklassen bemühen wir uns stets darum, die curricularen Vorgaben zu berücksichtigen. Viele Angebote sind direkt darauf zugeschnitten und lassen sich somit perfekt in den Unterricht einbinden. Zum Teil bieten wir fertig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien an. Jedes Format ist auf eine spezielle Altersgruppe und ein spezifisches Lernniveau zugeschnitten. Für Oberstufenschüler*innen und Leistungskurse bieten wir besondere Workshops an. Uns geht es darum, dass die Schüler*innen bei Ihrem Museumsbesuch viel mitnehmen. Wir verstehen uns als außerschulischer Lernort, der neben Inhalten auch sinnliche Erfahrungen und natürlich die Begeisterung für die Authentizität des Originals, der Jahrhunderte und Jahrtausende alten Objekte vermitteln möchte.

Alle Formate können Sie online buchen. Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen Sie uns gerne an unter: 04141 79773 50
oder schreiben Sie uns eine Email an: buchung[at]museen-stade[dot]de

Jeder Schulklassenbesuch dauert grundsätzlich 90 Minuten und kostet 80,- Euro.

Wenn Sie mit mehreren Schulklassen zu uns kommen, bieten wir Ihnen auch gerne eine spannende, ergänzende Altstadtrallye an.


Vermittlungsangebot im Schwedenspeicher

Wie alles begann. Von der Steinzeit bis zur Bronzezeit

Ein Angebot für die 5. Klassen aller Schularten

Wir erfahren von den steinzeitlichen Jäger*innen und Sammler*innen, Ackerbau und Viehzucht in der Jungsteinzeit und den bronzezeitlichen Handwerker*innen. An zahlreichen Mitmachstationen erproben wir uns als Archäolog*innen und finden heraus, was heute noch aus diesen Epochen erhalten ist und wie daraus die Vergangenheit rekonstruiert werden kann.

Abseits von Rom. Das Leben der German*innen zur römischen Kaiserzeit

Ein Angebot für die 5. und 6. Klassen aller Schularten

Römische Töpfe in Apensen? Römische Götter in Hemmoor? Römische Münzen am Ufer der Oste? In unserem Programm geht es um die Frage, was die Römer*innen und die Elbgermanen vor 2000 Jahren miteinander zu tun hatten. Archäologische Fundstücke aus der Stader Umgebung zeigen uns, welch großen Einfluss die römische Kultur auf ihre nördlichen Nachbarn hatte. So lernen wir über das Leben der Römer*innen und German*innen.

Die Stadt Stade im Mittelalter

Ein Angebot für die 4. Klasse

Eine kleine Zeitreise in die Stadt Stade mit ihren großen Kirchen und starken Mauern. Mit eigenen Händen versuchen wir uns als mittelalterliche Baumeister, lernen über den Alltag im Mittelalter, die mittelalterlichen Berufe und den tiefen Glauben, der das Leben der Menschen damals beherrschte. Dieses Angebot mit praktischem Anteil lässt den Schüler*innen abschließend etwas Zeit, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden.

Die Stadt Stade im Mittelalter

Ein Angebot für die 6. und 7. Klasse

In kleinen Gruppen lernen wir die stolzen Kaufleute und Ratsherren kennen, entdecken, wo die Handwerker gewohnt und was sie hergestellt haben. Wir erfahren über Ordnung und Sicherheit, über Handel, das Alltagsleben und notieren alles in unserem Expertenheft, das mit nach Hause genommen werden kann.

Stade und die Hanse

Ein Angebot für die 6. und 7. Klasse

Stade war zwar nicht die bedeutendste Stadt im deutschen Hansebund, aber ein wichtiger Knotenpunkt im Netzwerk des nordeuropäischen Handels. Auch in Stade bestimmte die Hanse die Wirtschaft und Politik vor Ort. Wir sehen uns die Welt der Hanse mit ihren Netzwerken, Waren und Wegen genauer an. In kleinen Gruppen erkunden wir geeignete Handelswege, prüfen Waren, rechnen auf der Linie und tauchen so in die Welt der Hansekaufleute ein.


Vermittlungsangebot im Kunsthaus

Das jeweilige Angebot im Kunsthaus Stade ist immer auf unsere aktuellen Sonderausstellungen abgestimmt. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung bekommen die Schüler*innen in der Regel zunächst einen Überblick vermittelt. Darüber hinaus bietet die Führung Einblicke in einzelne Werke und in die Biografie der jeweiligen Künstlerin oder des jeweiligen Künstlers. Der praktische Teil der Führung beinhaltet ein gemeinsames Gestalten oder Basteln in der vielseitigen Mitmachwerkstatt der Museen Stade. Hier können die Schüler*innen den Techniken der Künstler*innen auf den Grund gehen und sich selbst daran versuchen.

Die Führung sowie die praktischen Themen für den Workshop können individuell je nach Altersstufe oder Wunsch der Kunstlehrer*innen abgestimmt werden. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Zu Beginn jeder neuen Ausstellung bieten wir eine exklusive Lehrer*innen-Preview an, in der wir die aktuellen Vermittlungsprogramme ebenso wie das Ausstellungsthema vorstellen. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, senden wir Ihnen gerne eine Einladung!

Expressionismus in Kunst und Film
9. März bis 20. Mai 2024

Um die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten für Schüler*innen erfahrbar zu machen, verbinden wir die eingehende Betrachtung der expressionistischen Werke mit verschiedenen praktischen Aufgaben. Im Fokus stehen die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten von Gesichtern und Emotionen durch Farbe und Form. Die Schüler*innen können sich der Thematik durch farbiges Übermalen von Gesichtern, das Erstellen eigener schwarz-weiß Grafiken, fotografischer Selbstinszenierung und der Arbeit mit Kreativ-Apps nähern.


Vermittlungsangebot im Freilichtmuseum auf der Insel

Im Freilichtmuseum auf der Stader Insel steht ein Altländer Haus aus Huttfleth von 1733, welches 1914 mit der gesamten Inneneinrichtung auf die Insel gebracht wurde. Eine Backhaus, der Museumsgarten, eine Schrotmühle und die Bockwindmühle ergänzen das Ensemble. Das Altländer Bauernhaus ist nur während der Saison, also von Anfang Mai bis Ende September, geöffnet. Die hier angebotenen Vermittlungsprogramme finden zu großem Teil unter freiem Himmel statt, daher wird zu wetterfester Kleidung geraten.

Vom Bauern zur Mühle – Getreideverarbeitung vor 200 Jahren

Ein Angebot für die 3. Klasse
Dauer 60 min, Kosten: 60 €

Der Getreideanbau war ein wichtiger Bestandteil des bäuerlichen Lebens in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf unserem Rundgang über die Museumsinsel ist zu sehen, wie die Bauersfamilien im Alten Land mit ihren Tieren unter einem Dach gelebt haben, wozu sie Stroh verwendet haben und wie das Korn in unterschiedlichen Mühlen zu Schrot und Mehl weiterverarbeitet wurde.

Copyright © 2024 Museen Stade. All rights reserved.